Protokoll der Generalversammlung 2019


 

 

Protokoll

 

 

 

der 34. Generalversammlung des Freizeitklub Bachtalen

 

Donnerstag, 05. März 20, 20.00 Uhr

 

 

 

Rest. Bären Rothenburg

 

 

 

 

 

Anwesend: 22 Personen gemäss Präsenzliste

 

 

 

Entschuldigt:

 
Yves Brechbühl
Sonja Greter
Sybille Rezk-Muff
Heidi Rohner

Pia Saner

Susanne Schädler

Familie Daniel Emmenegger

Familie Marco Gabriel

Familie Alberto Petrillo

 

 

 

 

 

Traktanden gemäss Traktandenliste der 34. GV 2020

 

 

 

 

 

1. Begrüssung:

 

Nach dem Apéro eröffnet die Präsidentin, Frau Sandra Lampart, um 20.00 Uhr die 34. GV im Restaurant Bären, in Rothenburg.
Sie begrüsst speziell Frau Alexandra Glatzfelder (GL-WBGL).

 

 

 

 

 

2. Wahl der Stimmenzähler:

 

Herr Erwin Lienhard und Frau Alexandra Glatzfelder werden ehrenvoll als Stimmenzähler mit Applaus gewählt.
Die Präsiedentin bedankt sich bei ihnen für ihre Bereitschaft.

Das absolute Mehr beträgt 12, wobei pro Familie zwei Personen stimmberechtigt sind.

 

 

 

 

 

3. Genehmigung des Protokolls der GV vom 07. März 2019

 

Das Protokoll wurde mit der Einladung verschickt, daher verzichten wir an der GV 2020 auf das Verlesen.
Das Protokoll wird ohne Einwände einstimmig genehmigt.

Sandra Lampart bedankt sich für das Protokoll bei Pascal Glatzfelder.

 

4. Mutationen:

 

Wir dürfen folgende Neumitglieder im Verein begrüssen:

  • Frau Renate Petrillo

Total Mitglieder: 39 Personen (inkl.WBGL, Familie Mattman & Familie Barbetta)

 

 

 

 

 

5. Jahresbericht der Präsidentin:

 

Die Präsidentin verliest den Jahresbericht.

 

 

 

Bereits ist mein erstes Jahr als Präsidentin des FKB vorbei. Die Umstände, durch welche ich dieses Amt übernommen habe, waren sicher nicht die von uns gewünschten. Aber ich habe mich in vieles eingearbeitet (mache ich heute noch) und die vielen Fragezeichen lichten sich langsam. Ich habe in diesem ersten Jahr viel Geduld und noch mehr Unterstützung meiner Vorstandsgspändli erfahren. Herzlichen Dank dafür.

Doch schon ist mein erstes Jahr als Präsidentin des FKB Geschichte und diese Geschichte wollen wir Revue passieren lassen?

 

Wir vom Vorstand haben uns im letzten Jahr zu 6 Sitzungen getroffen. Diese verliefen wie immer sehr konstruktiv, friedlich und geschwätzig.

 

Anlässe

 

Was haben wir im letzten Jahr organisiert? Mit einem kleinen Rückblick will ich dies wieder in Erinnerung bringen.

 

Seniorenmittag vom 19. März 2019

Am 19. März um 11.45 begrüssten wir 14 Seniorinnen und Senioren zum Apéro auf dem Vorplatz Bachtalen 6+7. Kaum war das Apéro durch, kam auch der damalige Sekretär der WBGL Martin Durrer als Briefträger verkleidet vorbei und begrüsst die Senioren persönlich. (Er verteilet die Einladung der GV WBGL).

Die Seniorinnen und Senioren genossen das vom KOCH Alberto Petrillo zubereitetes Risotto Fungi und ein Dessert von Renate Schädler. Es war ein lustiger und geselliger Seniorenmittag, auch unter anderem da Heinz Flückiger genug Witze zu erzählen hatte. Um ca. 17.00 Uhr hat sich die Gruppe aufgelöst.

 

Fronarbeit WBGL 11. Mai und 19. Oktober 2019

Im 2019 haben wir beide Frondienste durchgeführt. Erwin hat es sich zu Herzen genommen, dass wir auch Chrampfen können, wenn nicht die Sonne scheint. Im Frühling war das Wetter etwas nieselig, im Herbst jedoch hat es bis am Mittag «aus Kübeln geschüttet», aber das hat niemanden davon abgehalten zu Chrampfen. Nach dem obligaten «Znüni» mit Wurst, Brot und Getränken, von der WBGL offeriert, konnten die Arbeiten wie geplant am Mittag beendet werden.

 

Sommerfest vom 24. August 2019
Dank gutem Wetter durften wir eine schöne Schar Teilnehmer begrüssen. Um 15:30 Uhr konnten wir die Festwirtschaft eröffnen. Um 16 Uhr waren die durch uns vorbereiteten Kinderspiele angesagt. Unter den Augen der Eltern, Grosseltern, Tanten und Onkel konnten sich die Kinder jeden Jahrgangs austoben.

Nach der Begrüssung durch die Präsidentin des FKB um 17 Uhr ging’s dann zum Apéro. Wiederum hat uns diesen die Geschäftsleitung der WBGL spendiert.

Nach dem Grillieren haben wir es uns unter der Vorlaube beim Haus 7 gemütlich gemacht. Das Dessert-Buffet haben alle genossen.

Vielen Dank an dieser Stelle den Kuchenbäckerinnen, den Helferinnen und Helfern.

 

Kindernachmittag 07. September 2019

Der Kindernachmittag führte unsere Kinderschar mit dem Zug ins Schlossmeggenhorn in Meggen. Der kurze Wanderspaziergang wurde von den Kids super gemeistert und nachher wurde gespielt und getobt. Ob die Kids die Geisslein im Gehege beschützt und gestreichelt haben oder einfach auf dem Spielplatz gespielt haben, es war friedlich und gemütlich. Das kleine Zvieri wurde von den Kindern genossen und gab dadurch eine kleine Pause. Den Heimweg haben wir über den Seeweg angetreten. Am Steg haben die Kids ganz viele kleine Eidechsen beobachten können und auch das Klettern noch gelernt. Nachher sind wir dem Schiff von Meggen nach Luzern zurück und der Bus hat uns um ca. 17.30 wieder in die Bachtalen gebracht.

 

Frauen- und Herrenabende
Der Frauenabend vom 2019 findet am Samstag 07. März 2020 statt und wir hoffen auf einen gemütlichen und lustigen Abend.

Der Herrenabend wurde im 2019 leider nicht durchgeführt.

 

Allgemeines

Mir hat dieses Jahr sehr viel Spass und Freude bereitet. Mit diesen Vorstandskolleginnen und –Kollegen macht es einfach Freude. Zuverlässig, engagiert und fachlich kompetent werden die Arbeiten ausgeführt. Für den bedingungslosen Einsatz, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Eure Mithilfe und Geduld bedanke ich mich bei euch ganz herzlich. Es ist wirklich super toll mit euch.

Auch dürfen wir immer wieder für unsere Anlässe die Hilfe der Mitglieder in Anspruch nehmen. Dafür besten Dank.

 

Doch warum nicht auch Verantwortung im Verein übernehmen? Als Vorstandsmitglied kann direkt auf die Geschichte des Vereins Einfluss genommen werden. Auch der Dank der Mitglieder ist sicher.

Warum nicht an unseren Anlässen teilnehmen? Ungezwungen mit den Nachbarn plaudern, das Davor mal vergessen, die kleinen Probleme mal auf die Seite schieben, vergessen, positiv sein.

 

In diesem Sinne freue ich mich auf das anstehende Vereinsjahr, nehmen wir‘s zusammen in Angriff.

 

Eure Präsidentin

 

Sandra Lampart-Zumstein

 

6. Bericht zur Jahresrechnung 2019:

 

Kassierin:
Nicole Marti präsentiert uns die Jahresrechnung vom

1. Januar bis 31. Dezember 2019.
Das Clubvermögen beträgt CHF 5'022.40

Revisoren:

Daniela Arnet verliest den Revisorenbericht:

Die Revisoren Daniela Arnet und Alexandra Glatzfelder haben die Jahresrechnung am 17. Februar 2020 kontrolliert und bezeugen, dass die Belege und Buchungen korrekt ausgeführt wurden. Sie beantragen die Jahresrechnung zu genehmigen und bedanken sich bei Nicole Marti für die korrekte und saubere Buchführung.

Die Versammlung genehmigt die Jahresrechnung einstimmig.


Sandra Lampart verdankt den Bericht und die Arbeit der Revisoren und bedankt sich ebenfalls bei Nicole Marti für das Führen der sauberen und exakten Buchhaltung.

 

7. Jahresbeitrag 2020

 

Die Kassierin schlägt vor, den Mitgliederbeitrag pro Haushalt von
CHF 30.- und die einmalige FKB Eintrittsgebühr von CHF 20.- zu belassen.
Nicole Marti fragt nach, ob es weitere Vorschläge gibt.

Der Vorschlag der Kassierin wird einstimmig angenommen.

 

8. Wahlen:

 

Des Präsidenten

 

Der Vizepräsident, Andy Häfliger, und der Vorstand schlagen vor, dass
Sandra Lampart, das Amt weiterführt.
Andy Häfliger erkundigt sich nach weiteren Vorschlägen/Interessentinnen

und Interessenten – niemand meldet sich. Sandra Lampart wird einstimmig
gewählt und nimmt die Wahl an.


Des übrigen Vorstandes

Die Präsidentin, Sandra Lampart, schlägt vor, dass der übrige Vorstand die

Ämter weiterführen.
Sandra Lampart erkundigt sich nach weiteren Vorschlägen/Interessentinnen

und Interessenten – niemand meldet sich. Der übrige Vorstand wird einstimmig
gewählt und nimmt die Wahl an.

 

9. Jahresprogramm 2020/21:

 

Andy Häfliger stellt das Jahresprogramm vor.

Frauenabend wird von Vreni Zumstein & Daniela Arnet.
Herrenabend wird von Andy Burch organisiert.

Er weist noch darauf hin, dass auf der Homepage der WBGL unter Freizeitklubs die Kontaktinformationen, das Jahresprogramm und die Fotos unserer Anlässe zu finden sind.

 

10. Freizeiträume:

 

Stefan Schumacher informiert die Mieter über die Freizeiträume.
Die Freizeiträume wurden während der Fasnachtszeit rege benützt.
Bemerkung:

  • Stefan Schumacher betont nochmals, dass die Freizeiträume nach
    Gebrauch ordentlich und Besenrein hinterlassen werden müssen.

 Die Präsidentin bedankt sich bei Stefan und erhält von allen Teilnehmern einen grossen Applaus.

 

11. Anträge:

 
Es wurden keine Anträge eingereicht.

 

12. Verschiedenes:

  • Nicole Marti informiert, dass Gebühren entstehen, wenn der Mitgliederbeitrag
    mittels eines Einzahlungsscheins bei der Post beglichen wird.
  • Christian Lampart informiert, dass an Halloween 2019 86 Personen teil-
    genommen haben. Gerne sieht man in Zukunft die Erwachsenen verkleidet.
    «Nicht-Mitglieder (Verwandte, Bekannte etc…) sind herzlich willkommen.
  • Christian Lampart erwähnt, dass an der 1. August-Feier «Nicht-
    Mitglieder (Verwandte, Bekannte etc.)» eingeladen werden dürfen.

Sandra Lampart schliesst die 34. GV um 21.00 Uhr.

 

Emmenbrücke, 05. März 2020

 

 

Die Präsidentin:                                                                                                        Der Aktuar:

 

Sandra Lampart                                                                                                       Pascal Glatzfelder