Leitbild


Die WBGL Luzern will den genossenschaftlichen Wohnungsbau fördern

Die WBGL Luzern will zu ihren Liegenschaften Sorge tragen

Die WBGL Luzern will sich selber optimal verwalten



Angebot

 

Wir wollen unseren Genossen- schafterinnen und Genossen-schaftern qualitativ guten Wohn- raum anbieten. Unsere Mietzinse sollen günstig und kostendeckend sein. Wir streben langfristige Miet- verhältnisse an.

 

Siedlungen und Umgebung

 

Unsere Siedlungen sollen menschen-freundlich, familien und naturge-recht sein. Wir nehmen Einfluss auf die Gestaltung der Umgebung.

 

Zusammenleben

 

Die Menschen in unseren Siedlungen sollen sich wohl-fühlen können. Wir sind offen für alle sozialen Schichten und streben eine ausgewogene Durchmischung an. Wir fördern gemeinsame Aktivitäten der Genos-senschafterinnen und Genossen-schaften. Zu unseren Geschäfts-partnern und Nachbarn pflegen wir gute Beziehungen.

 

 

Wir sichern die langfristige Werterhaltung unserer Liegen-schaften. Das von uns bebaute Land soll möglichst in unserem Eigentum sein. Wir tragen Sorge zur Umwelt.

Finanzen

 

Gesunde Finanzen sind eine unab-dingbare Voraussetzung für eine länger-fristige Existenz der WBGL. Unser Handeln ist nicht gewinnorientiert, wir streben aber ein ausgeglichenes Rech-nungsergebnis an. Unsere Genossen-schafterinnen und Genossenschafter beteiligen sich finanziell an der WBGL Luzern. Unsere finanziellen Mittel wollen wir gezielt bewirtschaften. Wir verzi-chten auf Spekulationen.

 

 Genossenschaftskultur

 

Wir wollen uns selbst verwalten. Wir fördern Mitsprache und Mitverant-wortung des Einzelnen für die Genos-senschaft. Wir wollen den Genossen-schaftsgedanken an die Jugend weiter-geben. Unsere Entscheidungen werden demokratisch gefällt. Wir orientieren offen und transparent.

 

Liegenschaftsverwaltung

 

Wir wollen unsere Liegenschaften effizient verwalten. Für unsere Mieter-innen und Mieter sowie unsere Genos-senschafterinnen und Genossenschafter bieten wir professionelle Dienst-leistungen an.